Aktuelles

Unsere Seniorinnen zeigten, was Sie können: 2. Platz beim Landesdamenpokalschießen für die Mannschaft

Am 12. Oktober fand im Landesleistungszentrum Kellinhusen das alljährliche Landesdamenpokalschießen der Kreismannschaften statt.

Für den Kreis Pinneberg starteten unsere Teilnehmerinnen mit dem Luftgewehr Freihand und dem Luftgewehr Auflage in allen Altersgruppen. Neu dabei war diesmal die Disziplin Luftpistole Auflage. Außerdem wurden die Altersklassen der Mannschaften in diesem Jahr neu zusammengestellt.

Unsere Seniorinnen III-VI mit Karin Kämper (SSG Schenefeld), Christa Lohse (SV Tornesch) und Heidi Spieck (Elmshorner SG) erreichten einen tollen 2. Platz mit 932,1 Ringen.

Im Einzel erreichte Karin mit 311,0 Ringen den 8. Platz, gefolgt von Christa mit 310,9 Ringen auf Platz 10 und Heidi errang mit 310,2 Ringen den 11. Platz.

Die Luftgewehr Freihand Mannschaft mit Finja Henning (SV Tornesch), Daniela Vollstedt (SV Lieth) und Alyssa Seidel (Halstenbeker SV) erreichte den 4. Platz mit 1.144,1 Ringen.

Im Einzel erreichte Finja mit 391,1 Ringen den 5. Platz, Daniela mit 381,3 Ringen den 10. Platz und Alyssa mit 372,0 Ringen den 14. Platz.

Unsere erste Mannschaft Damen-Alt bis Senioren I+II mit Serina Pardy (SV Tornesch), Sandra Kauntz und Angela Spieck (beide Elmshorner SG) errang mit 938,1 Ringen den 7. Platz. Unsere zweite Mannschaft mit Anja Kühl (Elmshorner SG) und Sylvia Willms (SV Lieth) war leider geplatzt.

Im Einzel erreichte Serina mit 316,8 Ringen den 5. Platz, gefolgt von Anja mit ebenfalls 316,8 Ringen auf dem 6. Platz. Angela erzielte mit 310,9 Ringen den 25. Platz, Sylvia mit 310,6 Ringen den 28. Platz und Sandra mit 310,4 Ringen den 30. Platz.

Bei der Luftpistole-Auflage gab es nur Einzelwertung ohne Klassenunterteilung und Karin Kämper(SSG Schenefeld) belegte mit 266,7 Ringen den 10. Platz.

Allen Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen und Platzierungen!

Ute Larsen
Kreissportleiterin

Neues Wettkampf-Format: MY10 MASTERS

Der Schützenverein Tornesch fungiert als Ausrichter für einen Vorkampf am 30.10.24.

Hier ein Auszug aus der Homepage des Veranstalters:
  • Wettkampf-Zeitraum: Oktober 2024 - Februar 2025
  • deutschlandweite Vorrunde - sicher auch in Deiner Nähe
  • LG + Team, LP + Team, LG-Auflage, KK-liegend. Die besten zwei Ergebnisse zählen - könnt so oft schießen wie ihr wollt und euch verbessern!
  • Teamwertung: 5er Teams, sucht euch ein cooles Team und einen coolen Namen - kann, muss aber nicht zu einem Verein gehören! Keine zusätzliche Startgebühr, es zählen die Ergebnisse aus der Einzelwertung, die besten zwei je Teammitglied
  • großes Finale im März 2025, auf der Olympiaschießanlage Garching Hochdruck
  • riesige Preise: Disziplinsieger erhalten je ein Gewehr/Pistole, Platzierte hochwertige Sachpreise. Weitere Preise wie LG auch in der Vorrunde (siehe Siegerpreise)
  • Veranstaltung für die Breite: "Profischützen" mit ISSF-ID, die in den letzten 3 Jahren international gestartet sind, sind aber von der Final-Qualifikation ausgeschlossen.

>> zur Homepage

Es werden noch weitere Vereine als Ausrichter gesucht!

Zum wiederholten Mal erringt Uwe Heincker eine Medaille bei den DM Vorderladerschießen

Vom 19.07. bis 21.07.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im Vorderladerschießen statt. In diesem Jahr war es leider noch so, dass an einem Wochenende an 2 Wettkampforten geschossen worden ist: die Kugelschützen durften in Hannover schießen, die Wurfscheibenschützen mussten nach Wiesbaden fahren.

Der NDSB hat auch wieder einige Teilnehmer gehabt, welche sich qualifiziert hatten. Und wie auch in den Jahren davor stellte der Kreisschützenverband Pinneberg die meisten Starter aus dem hohen Norden. Die Teilnehmer waren Angelika Nolte, Anita Schröder, Ralph Nolte, Carsten Cordes, Andreas Lepinat, Matthias Hill, Walter Boysen und Uwe Heincker.

Bei sommerlichen 35 Grad versuchten alle ihr Bestes. Herauszuheben ist, dass Angelika Nolte mit der Pistole einen hervorragenden siebten Platz belegt hat. Ihr fehlten nur 2 Ringe, um an der Siegerehrung teilnehmen zu dürfen.

Bei den Wurfscheibenschützen ist Uwe Heincker zu erwähnen. Der schaffte es zum wiederholten Male, eine Medaille zu erringen. Mit der Perkusionsflinte wurde er Zweiter und erhielt somit die Silbermedaille. Im ersten Durchgang traf Uwe 24 von 25 Wurfscheiben. Im zweiten wiederholte er dieses und traf ebenfalls 24 von 25 Wurfscheiben. Da einer der Mitstreiter ebenfalls 48 Scheiben getroffen hatte, ging es ins Stechen. Im Stechen setzte sich Uwe dann mit 10 Treffern gegen 9 Treffer durch und errang somit den 2. Platz.

Allen Schützen einen herzlichen Glückwunsch für ihre Platzierungen.

Die gesamten Ergebnisse können im Internet auf den Seiten des DSB eingesehen werden.

Text/Foto: Ralph Nolte

TOP-Ergebnisse und diverse Medaillen bei den Landesmeisterschaften Gewehr und Pistole 2024

Bei den Landesmeisterschaften 2024 Gewehr und Pistole war unser Kreis mit 191 Starts dabei, einschließlich 25 Starts im Jugendbereich. Das war im Vergleich zu 2023 ein Minus von insgesamt 5 Starts, aber ein Plus von sieben Starts im Jugendbereich. Wir mussten aber leider auch 20 „NA“ (nicht angetreten) Starts, davon drei im Jugendbereich, verzeichnen.

Unsere Teilnehmer gewannen im Einzel 25mal Gold, 18mal Silber und 13mal Bronze. Bei den Mannschaften gab es siebenmal Gold, achtmal Silber und zweimal Bronze. Es war erfreulicherweise nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr.

Erfolgreich war die Jugend der Elmshorner SG, es begann mit dem Landesmeistertitel für Jaroslav Shchigunov bei den Junioren II mit dem Luftgewehr mit 396,8 Ringen.

Elia Albers, der in diesem Jahr in der Jugendklasse startete, wurde Landesmeister mit dem Luftgewehr 3-Stellung mit 573 Ringen, dem KK-Gewehr 50m mit 592,9 Ringen und dem KK-Sportgewehr 3x20 mit 539 Ringen. Mit dem KK-Gewehr 100m mit 270 Ringen wurde Elia Vize-Landesmeister und mit dem Luftgewehr mit 380,4 Ringen belegte er den 3. Platz.

Lakisha Nagel (Halstenbeker SV) wurde mit der Luftpistole in der Jugendklasse w mit 350 Ringen Vize-Landesmeisterin.

Bei den Luftgewehrschützen Herren I wurde die Mannschaft von SchBrSch. Klein Nordende-Lieth Vize-Landesmeister mit 1195,9 Ringen. Es schossen Torben Sbresny, Jan Sbresny und Frank Reintjes.

Bernd Mahler (SSG Schenefeld) wurde Landesmeister mit dem KK-Sportgewehr 3x20 Herren IV mit 536 Ringen. Im KK-Liegendkampf 50m errang Waldemar Klass Herren II, den Landesmeistertitel mit 611,1 Ringen. Florian Kaminski (Herren I) belegte mit 576,4 Ringen den 2. Platz und Finja Henning (Damen I) erreichte mit 591,3 Ringen den 3. Platz. Alle drei sind im Schützenverein Tornesch.

Von der Elmshorner SG wurden Landesmeister im Blasrohr Anja Kühl (Damen I) mit 575 Ringen und Cornel Dumitras (Herren II) mit 578 Ringen. Sandra Kauntz (Damen II) belegte mit 447 Ringen den 2. Platz und Thomas Kühl (Herren II) erreichte mit 560 Ringen den 3. Platz.

Landesmeisterin mit der Luftpistole wurde mit 339 Ringen Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel) Damen IV, ebenso mit der Luftpistole-Auflage mit 298,6 Ringen bei den Senioren II w und bei den Senioren III mit Auflage 50m Freie Pistole errang sie mit 265 Ringen den dritten Platz. Hier wurde die Mannschaft mit 785 Ringen Landesmeister, bestehend aus Klaus-Jürgen Bruhn und Uwe Fuhlendorf und Manfred Dreysel. Uwe Fuhlendorf wurde mit 270 Ringen Landesmeister im Einzel und Manfred Dreysel (SV Rellingen), Senioren IV, erreichte mit 265 Ringe den 3. Platz.

Günther Giesbrecht (SV Quickborn-Renzel) errang mit der Luftpistole-Auflage bei den Senioren III mit 295,4 Ringen den 2. Platz. Karin Kämper (SSG Schenefeld) errang mit der Luftpistole-Auflage bei den Senioren IV w mit 274,2 Ringen den 2. Platz. Mit der Auflage 25m Sportpistole wurde bei den Senioren III Birgit Bruhn (SV Quickborn-Renzel) mit 277 Ringen Vizelandesmeister, dies gelang auch der Mannschaft vom SV Rellingen mit 791 Ringen mit Manfred Dreysel, Rüdiger Wetzig und Edmund Kelber.

Landesmeister mit der 25m Pistole 9mm wurden vom SV Quickborn-Renzel bei den Herren IV mit 470 Ringen Thomas Beise, gefolgt von Reiner Dau auf Platz zwei mit 458 Ringen. Bei den Herren III belegte Helge Peters mit 467 Ringen den 3. Platz. Die Mannschaft wurde Vizelandesmeister mit 1092 Ringen, geschossen von Thomas Beise, Reiner Dau und Frank Ahrens.

Landesmeister mit dem 25m Revolver .357 Magn. bei den Herren I wurde Christopher Timm mit 368 Ringen, gefolgt von Oskar Rysopp mit 365 Ringen auf dem 2. Platz. Bei den Herren III wurde Helge Peters mit 468 Ringen Landesmeister und Michael Wulf (TSV Holm) belegte mit 438 Ringen den zweiten Platz. Bei den Herren IV wurde Thomas Beise mit 464 Ringen Landesmeister und Reiner Dau (alle SV Quickborn-Renzel) errang den zweiten Platz mit 457 Ringen. Die Mannschaft, bestehend aus Reiner Dau, Thomas Beise und Christopher Timm, errang mit 1108 Ringen den Vizelandesmeister-Titel.

Mit dem 25m Revolver .44 Magn. bei den Herren III wurde Helge Peters (SV Quickborn-Renzel) mit 363 Ringen Landesmeister, den zweiten Platz errang bei den Herren IV Thomas Beise mit 448 Ringen. Als Mannschaft wurden sie zusammen mit Reiner Dau Vizelandesmeister mit 1065 Ringen.

Mit der 25m Pistole .45 ACP bei den Herren IV wurde Thomas Beise Landesmeister mit 447 Ringen, gefolgt auf Platz zwei von Reiner Dau mit 445 Ringen. Bei den Herren III wurde Helge Peters mit 465 Ringen Vizelandesmeister, Landesmeister wurde diese Mannschaft vom SV Quickborn-Renzel I mit 1085 Ringen. Christopher Timm belegte bei den Herren I mit 459 Ringen den 3. Platz im Einzel, und mit der Mannschaft mit Heiko Köhling und Udo Keller belegten sie den 3. Platz mit 1065 Ringen.

Landesmeister mit der NDSB-Pistole/Revolver Herren I wurde Thomas Beise (alle SV Quickborn-Renzel) mit 921 Ringen im Finale, Helge Peters belegte den zweiten Platz mit 511 Ringen und Reiner Dau den dritten Platz mit 1016 Ringen, nachdem er im Vorkampf mit 83 Ringen gewann. Bei den Mannschaften siegte der SV Quickborn-Renzel I mit 232 Ringen mit Thomas Beise, Reiner Dau und Nico Müller. Die Mannschaft von der SSG Schenefeld erreichte den 3. Platz mit Thies Behn, Rolf-Martin Borchard und Udo Flöter mit 186 Ringen.

Die Auflage-Gewehrschützen waren am letzten LM-Wochenende dabei und hier waren zum ersten Mal auch die Damen- Alt und Herren Alt mit von der Partie, da es die NDSB- Auflage Landesmeisterschaft nicht mehr gibt. Die erste Mannschaft der Elmshorner SG errang mit dem Auflage-Luftgewehr in der Klasse Herren-Alt den Landesmeistertitel mit 936,6 Ringen mit Markus Kauntz, Jan Kasten und Martin Koppelmann, die zweite Mannschaft der ESG mit den Schützinnen Sandra Kauntz, Bettina Deutz und Anja Kühl wurden mit 932,2 Ringen Vizelandesmeister und im Einzel erreichte Sandra Kauntz mit 314,0 Ringen den 3. Platz.

Jan Kasten (Elmshorner SG) wurde bei den Herren-Alt Landesmeister mit dem Auflage KK-Gewehr 50m mit 303,3 Ringen und die Mannschaft, bestehend aus Jan Kasten, Markus Kauntz und Cornel Dumitras wurde mit 896,0 Ringen Vize-Landesmeister.

Sven Pardy (SV Tornesch) Senioren I wurde Landesmeister mit dem Auflage KK-Gewehr 50m mit 306,0 Ringen und Landesvizemeister mit dem Auflage Luftgewehr mit 317,3 Ringen. Die Auflage KK-Gewehrmannschaft wurde Landesmeister mit Sven und Serina Pardy und Thor-Einar Burchard mit 901,8 Ringen. Die Auflage- Luftgewehrmannschaft mit Sven und Serina Pardy und Marion Bilinsky wurde Vize- Landesmeister mit 949,4 Ringen.

Angela Spieck (Elmshorner SG) Senioren I w erreichte mit dem Auflage KK-Gewehr 50m mit 302,2 Ringen den 3. Platz.

Kai-Uwe Buchholz (SchBrSch. Klein Nordende-Lieth) erreichte mit dem Auflage-Luftgewehr bei den Senioren II mit 315,2 Ringen den 3. Platz.

Mit dem Auflage KK-Gewehr 100m erreichte bei den Senioren V Horst Moewius mit 309,0 Ringen den 3. Platz, ebenso wie bei den Seniorinnen V Ute Larsen mit 304,6 Ringen (beide SV Rellingen).

Jan Kasten (Elmshorner SG) wurde Landesmeister bei den Herren-Alt mit dem Auflage KK-Gewehr 100m mit 309,8 Ringen und die Mannschaft bestehend aus Jan Kasten, Markus Kauntz und Cornel Dumitras wurde mit 926,0 Ringen ebenfalls Landesmeister. Cornel Dumitras belegte im Einzel mit 308,8 Ringen den 3. Platz.

Sandra Kauntz (Elmshorner SG) wurde Landesmeisterin bei den Damen-Alt mit dem Auflage KK-Gewehr 100m mit 311,0 Ringen.

Sven Pardy (SV Tornesch) Senioren I wurde Landesmeister mit dem Auflage KK-Gewehr 100m mit 313,0 Ringen und die Gewehrmannschaft Auflage KK-100m wurde mit Sven und Serina Pardy, sowie Waldemar Klass Landesmeister mit 928,2 Ringen.

Serina Pardy erreichte mit 310,7 Ringen bei den Damen-Alt den 2. Platz.

Heidi Spieck (Elmshorner SG) wurde Landesmeisterin mit dem Auflage KK-Gewehr 50m bei den Seniorinnen V mit 296,3 Ringen und auch mit dem Auflage Luftgewehr mit 313,6 Ringen.

Thomas Zimmermann (SV Rellingen) wurde mit dem Auflage KK-Gewehr 50m mit 303,3 Ringen Vize-Landesmeister.

Wir gratulieren allen Platzierten und hoffen, dass einige das Limit zu den Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund geschafft haben!

Text: Ute Larsen
Fotos: Sven Pardy, Uwe Altemeier

Kreiskönigin Alyssa Seidel konkurriert mit König Fußball

Die Kreiskönigsproklamation stand im Jahr 2024 in Konkurrenz zum Achtelfinalspiel Deutschland - Spanien der Fußball-EM im eigenen Land. Nur knapp 60 Schützen aus 7 Vereinen des Kreises Pinneberg fanden sich auf der Drosteiwiese in Pinneberg ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikzug Rellingen unter der Leitung von Holger Schnitte.

Der Schirmherr der Kreiskönigsproklamation, Kreispräsident Helmuth Ahrens, und die Bürgervorsteherin der Stadt Pinneberg, Natalina Di Racca-Boenigk, folgten der Einladung des Kreisvorsitzenden Jens Büchner. Beide hielten kurze Grußworte und lobten die Traditionspflege im Schützenwesen, deren Wert einfach unschätzbar für unsere Gesellschaft sei. Frau Di Racca-Boenigk wünschte sich nach einem reinen Männergespann, dass in diesem Jahr auch weibliche Schützen ein gutes Händchen bei der Schussabgabe hatten.

Es folgte die Abnahme der angetretenen Vereine durch den amtierenden Kreiskönig Gerhardus Elsen und seinen Rittern Bernd Möller und Peter Lohse. Anschließend wurden die drei Herren von Ihren Ketten befreit und bekamen Ihre Erinnerungsorden, danach durften Sie sich wieder in die Reihen Ihrer Vereine einfinden.

Nach einer musikalischen Einlage wurde es spannend: der Kreispräsident präsentierte den von ihm festgelegten Teiler 799. Wer genau den Teiler geschossen hat bzw. dem am nächsten liegt, wird Kreiskönig.

Zunächst wurden aber die Ritter proklamiert. Zweiter Ritter wurde Sylvia Willms von der Schützenbruderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth. Damit war der Wunsch von Natalina Di Racca-Boenigk nach einer weiblichen Beteiligung im Gespann schon erfüllt. Der erste Ritter wurde Mark Suhr vom Schützenverein Tornesch. Und als Höhepunkt wurde Alyssa Seidel vom Halstenbeker Schützenverein als Kreiskönigin 2024 proklamiert.

Im Anschluss wurde noch der Rolf-Slomian-Pokal verliehen. Der Erringer hat den kleinsten Teiler, also die beste Zehn geschossen. Gewinner war der Vater der neuen Kreismajestät, Thomas Seidel vom Halstenbeker Schützenverein.

Allen Würdenträgern herzliche Glückwünsche!

Bericht u. Fotos: Martina Peetz

Bei den Landesmeisterschaften hat SV Quickborn-Renzel im Vorderladerbereich die Nase vorn

Die Landesmeisterschaften mit modernen Waffen sind noch im vollen Gange, aber die Vorderlader-, Unterhebel- und Ordonanzgewehr-Meisterschaften sind durch.

Vom 24. - 26. Mai 2024 fanden die Landesmeisterschaften im Vorderladerschießen statt. Leider gab es einige N.A. (nicht angetreten) wegen Arbeit oder Krankheit. Der Kreis Pinneberg war durch den SV Quickborn-Renzel gut vertreten und hat den größten Teil der Schützen gestellt. Auch die meisten Medaillen gingen nach Quickborn, nur beim Dienstgewehr fehlten ein paar Ringe.

Bei den Flintenschützen wurde wieder mal ein Krimi geschrieben. Die Schützen Heincker und Stenger lieferten sich ein Stechen vom Feinsten, erst nach 18 Stechschüssen gewann Uwe Heincker.

Viele Schützen haben das Limit vom letzten Jahr für die Deutsche Meisterschaft erreicht. Alle Ergebnisse könnt ihr auf der NDSB Seite (https://www.ndsb-sh.de/download_/sport2024/ergebnisse/ergeb_vorderlader2024.html) nachlesen.

Damit auch Vorderladerschützen einmal ein Bild vom diesem Schießen bekommen, hat Kolja uns ein paar sehr eindrucksvolle Bilder gemacht.

Bei den Unterhebel Disziplinen am 1. und  2.6.2024 sah es schon anders aus: auf dem 25m-Stand gewann die Mannschaft des SpSV Oldenburg mit 8 Ringen vor dem SV Neumünster.

Die 50m Unterhebel Großkaliber N1.56 (auch eine NDSB-Disziplin) gewannen die Schützen aus Norderstedt mit ebenfalls 8 Ringen vor dem TSV Klausdorf. Im Einzel gewann die Goldmedaille jedoch Fritz Ditschler vom TSV Klausdorf, der im Finale Arne Sievertsen vom TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert überholte.

Bei der 100m Entfernung N1.57 war kein Schütze aus unserem Kreis am Start, hier hatte auch der TSV Klausdorf mit Fritz Ditscher die Nase vor.

Am Sonntag wurde dann nur noch auf 100m geschossen, und zwar mit dem Ordonanzgewehr offene und geschlossene Visierung. 1.56O und 1.56G sind DSB Disziplinen und es findet eine deutsche Meisterschaft statt. Es werden 20 Schuss stehend freistehend und 20 Schuss liegend mit einem Ordonanzgewehr geschossen. In beiden Varianten wurde dieses Mal kein Finale geschossen. Bei der geschlossenen Visierung gewann Bernd Mahler vom SSG Schenefeld mit 321 Ringen. Leider gab es nur eine Mannschaft.

Die Landesmeisterschaft in Quickborn ist viel kleiner als in Kellinghusen aber trotzdem sehr eindrucksvoll!

Bericht: Birgit Bruhn
Fotos: Kolja Zalewski