2022 - 2024

Landesmeisterschaft WA Bogen Halle 2024

Am 27. und 28. Januar 2024 fand die diesjährige Landesmeisterschaft in der Halle im Bogenschießen in Kellinghusen statt. Der 1. Kellinghusener Bogenclub richtete die diesjährige Veranstaltung aus.

An beiden Wettkampftagen traten insgesamt 194 Schützen in 33 Wettkampfklassen an. Aus dem Kreis Pinneberg haben in diesem Jahr 28 Schützen die Limitzahlen erreicht und konnten unseren Kreis bei den Landesmeisterschaften vertreten.

Besonders unsere Jugend konnte dieses Jahr tolle Ergebnisse erreichen. In der Klasse Recurve Schüler A wurde Jan Philip Schuwald von der Uetersener SG mit 528 Ringen Landesmeister. Vladislav Zhuravlov (USG) wurde mit starken 538 Ringen Vizemeister in der Klasse Recurve Jugend hinter dem DSB-Nachwuchsschützen Knut Jacubczik. Ebenfalls Vizemeister wurde Justus Krol vom Halstenbeker SV in der Klasse Blank Schüler.

Aber auch unsere erwachsenen Schützen mussten sich dieses Jahr nicht verstecken und konnte einige Medaillen erreichen. So wurde Adrian Kiehn von der Uetersener SG diesjähriger Landesmeister der Recurve Herren und setzte sich mit einer Ringzahl von 560 gegen 14 Konkurrenten durch. Diesjährige Vizemeisterin der Recurve Master Damen wurde Birgit von Essen (USG) mit 508 Ringen. Sie musste sich Nicole Kahl vom TSV Seedorf geschlagen geben, die mit nur einem Ring unterschied und somit 509 Ringen Landesmeisterin wurde.

In der Klasse Compound Master konnte sich Niels Pautke vom TSV Holm mit 568 Ringen gegen seine Konkurrenz durchsetzen und Landesmeister werden. Alexandru Efimov (TSV Holm) erreichte mit 558 Ringen den 4. Platz bei den Compound Herren und verfehlte mit nur einem Ring den 3. Platz. Last but not least schafften es auch 2 Blankschützen mit ihrer Leistung aufs Treppchen. Sabrina Schuwald (USG) wurde mit 485 Ringen und 19 Ringen Abstand zu Platz 2 verdient Landesmeisterin von der Klasse Bankbogen Damen. Und in der Klasse Bankbogen Senioren wurde Hans-Werner Schröder von TuS Borstel-Hohenraden Vizemeister mit 428 Ringen.

Damit wurden dieses Jahr 4 Schützen des Kreises Pinneberg Landesmeister und 8 Schützen erreichten eine TOP3-Plazierung!

Der Kreis Pinneberg sagt herzlichen Glückwunsch an alle Schützen für die tollen Ergebnisse und allen Schützen, die die Deutsche Meisterschaft erreichen, ‚Alle ins Gold‘.

Felix de Candido

Fotos: Evelin Schulz, Ronals Frühbrodt (2), Doreen Sietz (2), Christian Paatsch

Fotos:

Kreismeisterschaft WA Bogen Halle 2024

Die Kreismeisterschaft (KM) Bogen Halle für den Kreis Pinneberg fand für das Sportjahr 2024 am 10.12.2023 statt.

Wie in den Vorjahren richtete die Uetersener Sportgemeinschaft (USG) das Turnier in der Sporthalle der KGS Tornesch aus. Routiniert hatte das Bogen-Team der USG die Halle am Vortag hergerichtet, sodass die Meisterschaft auch ohne Probleme über die Bühne ging.

74 Schützen waren für die Teilnahme gemeldet, krankheitsbedingt gab es dann aber 11 Ausfälle zu verzeichnen. Auch in diesem Jahr war diese Kreismeisterschaft für manch einen Schützen die erste Teilnahme an einem solchen Turnier.

Wir gratulieren den diesjährigen Kreismeistern in den Recurve-Klassen:
Jan Luca Dreier, Imke Miersch, Andreas Seibt, Birgit von Essen, Helmut Ehrlichmann, Jan Philip Schuwald, Anne Graf, Hugo Wilinski, Vladislav Zhuravlov und Lena Bredenbröker.

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Compound Kreismeistern:
Alexandru Efimov und Niels Pautke.

Zu guter Letzt gratulieren wir den Kreismeistern Blankbogen:
Cornel Dumitras, Sabrina Schuwald, Jan Verdel, Cordula Gottwald, Hans-Werner Schröder, Claudia Meik-Pinnow, Justus Krol, Jason Schadt und May Mayer.

Allen, die sich mit ihren Ergebnissen für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben, wünschen wir viel Erfolg und Alle ins Gold!

Felix de Candido

Fotos: Otto + Jana Lütkemeyer

Ergebnisliste

Kreismeisterschaften Bogen im Freien 2023 bei Kaiserwetter

Am 4. Juni 2023 fanden die Kreismeisterschaften (KM) Bogen im Freien 2023 statt. Im Jahr 2022 war nach Corona die Beteiligung an einer solchen KM mit 30 gemeldeten Schützen noch recht verhalten gewesen. Nun rechneten wir aber wieder mit einer Zahl an Meldungen, die in der Zeit vor Corona normal war, nämlich zwischen 50 und 55 Schützen.

Der TSV Holm, der in den letzten Jahren diese KM immer ausgerichtet hatte, sollte daher auch dafür sorgen, dass die Meisterschaft auf dem Sportplatz in Holm geschossen werden konnte, da auf dem eigenen Bogenplatz für eine solche Teilnehmerzahl der Platz nicht ausreicht. Doch dann entschied sich die Gemeinde Holm, genau zu diesem Zeitpunkt eine Sanierung des Sportplatzes vorzunehmen, so dass der Fußballplatz nicht zur Verfügung stand. Die Uetersener Sportgemeinschaft sprang ein und richtete in diesem Jahr die KM auf ihrem Bogensportplatz aus.

Leider gab es nicht die erhoffte Zahl an Meldungen zu dieser KM. Mit 40 Meldungen war dies zwar eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, die Struktur der Mitglieder hatte sich in den vergangenen Jahren in den Bogensportvereinen verändert. Alte erfahrene Mitglieder sind weggeblieben, neue Mitglieder sind zwar nachgerückt, sind aber noch nicht auf dem Leistungsniveau angekommen, eine Meisterschaft mit den geforderten Distanzen ihrer Altersklasse schießen zu können.

38 Schützen traten zu den KM an. Ein Schütze (Elmshorner SchG) fiel krankheitsbedingt aus, ein Schütze (USG), der dem Jugendkader des NDSB angehört, war zu einem Turnier der Jugendverbandsrunde ins Landesleistungszentrum in Hannover eingeladen. Leider ist die Beteiligung an Schülern (4 Teilnehmer) und Jugendlichen/Junioren (2 Teilnehmer) auch deutlich rückläufig. Die USG war mit 18 Schützen, der TSV Holm mit 12 Schützen, vier weitere Vereine waren mit 1 bis 3 Schützen angetreten.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, so dass manch einer die Qualifikation für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften (LM) erreicht haben dürfte. Die LM werden am 1. und 2. Juli 2023 in Jerrishoe ausgerichtet.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schützen dazu: Alle ins Gold!

Ergebnisse Mannschaft

(Text: Otto Lütkemeyer– Bilder: Jana und Otto Lütkemeyer)

3 Treppchenplätze für unsere Jüngsten bei den Landesmeisterschaften Bogen Halle 2023

Am 21. und 22. Januar 2023 wurde die Landesmeisterschaft (LM) Bogen Halle 2023 durch die Uetersener SG in Tornesch ausgerichtet. An den beiden Tagen konnten 188 Bogenschützen nach zwei Jahren, in denen Corona bedingt keine LM durchgeführt wurde, wieder ihre Leistungen zeigen.

Auch aus dem Kreis Pinneberg hatten 23 Schützen eine Startberechtigung aufgrund ihrer Qualifikation durch die Kreismeisterschaft (KM) erhalten. Sieben Schützen schafften es, ihre Leistungen gegenüber der KM zu steigern.

Dies bedeutet aber nicht immer, dass es auch für einen sicheren Podestplatz reicht, da im Bundesland viele leistungsstärkere Schützen angetreten waren. Dennoch konnten in der Einzelwertung neun Schützen unseres Kreises einen Platz auf dem Siegerpodest erlangen.

Besonders herausstellen möchte ich die Leistung der beiden Recurve Schülerinnen Alva Heinemann vom TSV Holm (Platz 2 – 386 Ringe) und Lotta Rinkenbach von der Uetersener SG (Platz 3 – 347 Ringe). Beide Mädchen sind noch nicht lange beim Bogenschießen und konnten dennoch ihre Leistung auf einer Landesmeisterschaft beweisen.

Auch Jan Philip Schuwald von der Uetersener SG zeigte mit 455 Ringen und Platz 2 bei den Recurve Schüler B sein Können.

Bei den Recurve Master weiblich behauptete Birgit von Essen (Uetersener SG) wieder ihren Spitzenplatz im Land mit Platz 1 (514 Ringe).

Allen Schützen, die mit ihren Ergebnissen die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erreicht haben, die am 10.-12. März 2023 in München ausgetragen wird, wünschen wir viel Erfolg und alle ins Gold.

(Text: Otto Lütkemeyer– Bilder: Jana und Otto Lütkemeyer)

Ergebnisliste

Fast Vor-Corona-Niveau: 66 Meldungen zu den Kreismeisterschaften Bogen Halle 2023

Am 4. Dezember 2022 wurden die Kreismeisterschaften (KM) Bogen Halle 2023 durch die Uetersener SG in Tornesch ausgerichtet. Bei 66 Teilnehmern, die von acht Vereinen gemeldet wurden, war damit annähernd das Niveau wieder erreicht, das vor Corona-Zeiten üblich war.

Doch man sollte sich nicht zu früh freuen: Eine ganze Reihe an Schützen traten nicht an, so dass es bei 54 Teilnehmern blieb. Mit 16 Schülern, Jugendlichen und Junioren war die Quote in diesem Altersbereich erfreulich hoch. Sie bewiesen auch ihre guten Leistungen, die vielfach noch gegenüber den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften gesteigert werden konnten.

Bei zahlreichen Schützen ist zu erwarten, dass die guten Ergebnisse für die Qualifikation zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften (LM) Bogen Halle ausreichen werden. Die LM werden am 21.-22. Januar 2023 durch die Uetersener SG auch wieder in Tornesch ausgerichtet werden.

Wir wünschen hierzu allen teilnehmenden Schützen ‚Alle ins Gold‘.

(Text u. Bilder: OLu)

Landesmeisterschaften Bogen im Freien 2022

Am 2. und 3. Juli 2022 wurde die Landesmeisterschaft (LM) Bogen im Freien 2022 durch die Uetersener Sportgemeinschaft ausgerichtet.

Nach zwei Jahren, in denen diese Meisterschaft bedingt durch die Pandemie nicht ausgetragen werden konnte, hatte sich das Teilnehmerfeld stark verändert. Viele erfahrene Schützen waren bereits zu den Vereins- oder Kreismeisterschaften nicht angetreten. So waren die Limitzahlen deutlich gesenkt worden, damit dennoch eine große Anzahl an Schützen an dieser LM teilnehmen konnten.

21 Schützen aus dem Kreis Pinneberg (von 27 bei der Kreismeisterschaft) aus 6 Vereinen traten zu dieser LM an. Bei trockenem, teilweise recht sonnigem Himmel konnten viele Schützen ihre Ringzahlen gegenüber der KM noch einmal steigern.

Bei den Recurve Master weiblich sicherte sich Birgit von Essen / USG den Titel Landesmeisterin, bei den Blankbogen Junioren errang Hanna Ewert / TuS Borstel Hohenraden diesen Titel.

Den 2. Platz erzielte Niels Pautke / TSV Holm in der Bogenklasse Compound Master.

Zwei 3. Plätze errangen Cornel Dumitras / Elmshorner SG bei den Blankbogen Herren und Doreen Sietz / USG bei den Blankbogen Damen.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Nun bleibt abzuwarten, wie die Limitzahlen sein werden, die zu einer Startberechtigung bei der Deutschen Meisterschaft führen, die Mitte September in Wiesbaden ausgetragen wird.

Ein besonderes Highlight bleibt noch zu erwähnen: Bei den Schützen der Blankbogen Herren erzielte Markus Möhring / SchV Bargteheide mit 639 Ringen einen neuen Deutschen Rekord, der 14 Ringe über dem alten Rekord von 2020 lag. So wird diese Landesmeisterschaft des NDSB auch einem Eintrag in die Listen Deutscher Rekorde finden.

(Text und Bilder: OLu)

Kreismeisterschaften Bogen im Freien 2022

Am Sonntag, den 29. Mai 2022, wurden die Kreismeisterschaften (KM) Bogen im Freien 2022 geschossen, die vom TSV Holm auf ihrem Bogenplatz ausgerichtet wurden. Drei Jahre waren seit den letzten KM vergangen, da die Corona-Pandemie in dieser Zeit solche Sportveranstaltungen nicht zugelassen hatte.

Die Anzahl von 27 Schützen aus sechs Vereinen lag etwa bei der Hälfte der Zahlen, die man aus den Vorjahren kannte. Über Gründe dazu mag man spekulieren: fehlende Trainingsmöglichkeiten oder Interessensverlust nachdem in dieser langen Zeit solche oder ähnliche Wettkämpfe nicht möglich waren. An Neuzugängen in den Bogenabteilungen konnten viele Vereine in den letzten Jahren oft nicht klagen. Aber eine Teilnahme an einer Meisterschaft ist für viele neue Bogensportler erst nach mehreren Jahren möglich, wenn die Fähigkeit und Kraft für ein Schießen bis zu 70m Distanz möglich werden.

Mit fünf Schülern/Jugendlichen war die Beteiligung der Jugend auch entsprechend gering. Für alle galt, aufgrund der gestiegenen Altersklasse seit den letzten Meisterschaften ihre Leistung erstmalig bei einer größeren Distanz zu beweisen. Besonders zu nennen sind hierbei die Ergebnisse von

Jan Philip Schuwald (USG) – Recurve Schüler B – mit 473 Ringen,
Paul Moerler (USG) – Recurve Junioren – mit 569 Ringen und
Vladislav Zhuravlov (USG) – Recurve Jugend – mit 520 Ringen.

Vladislav ist ein ukrainischer Flüchtling, dem die Uetersener SG die Möglichkeit bietet, hier sein sportliches Talent weiterhin zu entwickeln, so wie er es vor Kriegsbeginn in Kiew tun konnte.

Auch bei den Erwachsenen gab es hervorragende Ergebnisse, die große Hoffnung machen, dass manch einer sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren könnte. In ganz Schleswig-Holstein ist aber eine geringere Beteiligung an Kreismeisterschaften festzustellen, so dass zu erwarten ist, dass die Qualifikationsringzahlen für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft (LM) gesenkt werden.

Allen Teilnehmern an den LM, die am 2. und 3. Juli 2022 in Uetersen ausgetragen wird, wünschen wir:

Alle ins Gold!

Text und Bilder: OLu

Kreismeisterschaft WA Bogen Halle 2022

Nach 2 Jahren Pause, die der Corona-Pandemie geschuldet war, konnte am 05.12.2021 wieder eine Kreismeisterschaft (KM) Bogen Halle durchgeführt werden.

Ausrichtender Verein war schon traditionell die Uetersener SG, die die Sporthalle der KGS Tornesch für die Meisterschaft hergerichtet hatte. Corona bedingt waren für diese KM zusätzliche Hygienevorschriften zu beachten, u.a. durften nur Teilnehmer (Schützen, Helfer, Besucher usw.) nach der 2G-Regel (genesen oder geimpft) in die Sporthalle eingelassen werden.

Sehr diszipliniert trugen (fast) alle Teilnehmer dauerhaft (außer auf der Schießlinie) einen Mund-Nasen-Schutz, obwohl die Verordnung dies nur als Empfehlung vorschrieb. Die Zahl der Schützen, die zur KM antraten, war mit 39 Teilnehmer aus neun Vereinen nur halb so groß wie in den vorherigen Jahren. Entsprechend gering wir auch die Zahl der Schüler A-C mit vier und der Jugend mit zwei Teilnehmer.

Die Ringzahlen lagen im Vergleich oft unter den Ergebnissen, die die Schützen bei der letzten KM Halle 2020 erzielt hatten. Dies war vielfach den schlechteren Trainingsmöglichkeiten während der Pandemie zuzuschreiben.

Es gab aber auch Schützen, die ihre Ergebnisse halten oder sogar steigern konnten. Hierbei stachen bei ihrer Steigerung besonders heraus: Adrian Kiehn, Andreas Seibt und Birgit van Essen. Bei den Schülern B Recurve war Jan Philip Schuwald mit 477 Ringen erstmalig an einer KM beteiligt.

Die Hoffnung, dass die guten Ergebnisse für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft (LM) reichen sollten, hat sich nun für alle Schützen zerschlagen. Bedingt durch die steigenden Corona-Fälle und der Verschärfung der Corona-Verordnung der Landesregierung wurde die LM Bogen Halle 2020 abgesagt. Alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse könnt ihr in der Anlage nachlesen.

Text u. Bilder:
Otto Lütkemeyer